Bild zum Weblog Aus fernen Landen
01.01.2010

Aus fernen Landen

Diana Feher ist Jugendliche aus der Jugendgruppe Wien-Adventhaus. Seit Ende August besucht sie die European-Bible-School in Norwegen. Auch Afrika stand am Programm.

Hallo Leute
Ich möchte euch allen mal danke sagen für all die Nachrichten, die ich erhalten habe. Ich hatte nicht die Möglichkeit zu antworten, da ich in Tanzania nicht online gehen konnte. Aber jetzt möchte ich die Gelegenheit nützen und euch einen kleinen Überblick über unseren Mission-Trip zu geben. Es war eine unglaubliche Zeit. Einfach genial. Zu den einzelnen Bildern komme ich noch.
Wir waren fünf Studenten: Luis aus Mexico, Jonathan aus Texas, Eric – New York, Lea aus Deutschland und ich aus Österreich. Jason war Leiter der Gruppe und sein Vater Al war auch mit uns unterwegs. Es war gut, dass Jason als Leiter dabei war. Er spricht Swahili und den Urdialekt - Kee He He. Er lebte für drei Jahre in Tanzania, also fühlten wir uns sicher.

Nach fünf Stunden Verspätung in London und elf Stunden Flugzeit, waren wir endlich da. Ich war beeindruckt von den Palmen, die ich durch das Flugzeugfenster sehen konnte. Beim Verlassen der Maschine erschlug uns die Wärme sowie die extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Wir schwitzten in einer Tour. Als nächstes mussten wir unser VISA bezahlen. Anschließend wurden wir vom Adventisten-Taxi abgeholt. Der Fahrer hieß Supa. Er brachte uns zum ersten Camp - das YMCA. Dort verbrachten wir eine Nacht.

Noch in Norwegen wollte uns Jason auf den Kulturschok vorbereiten. Gut, dachte ich. Das wird schon kein Problem werden. Nach dem wir in YMCA eingecheckt hatten, gingen wir zum Fischmarkt. Der FISCHMARKT!!!!!! Hunderte Afrikaner, überfüllte Plätze und du bist die einzige "weiße" Person. After we checked in to the YMCA, we left to the fish market. The FISHMARKET!!! Du kannst deine Haare unter der Kappe verstecken und alles mögliche versuchen, aber es hilft nichts. Alle Augen sind auf dich gerichtet. Wir standen eng um Jason und versuchten einige Fotos zu machen. Ich sage euch. Hohe Luftfeuchtigkeit und intensive Gerüche. Umwerfend!!! :)

Nach diesem netten Erlebnis kamen wir an einem abgestandenen schmutzigen Gewässe vorbei. Wir fragten, ob wir zum Strand fahren könnten, was wir auch machten. Das war ganz etwas anderes. Wir fühlten uns gleich viel besser.

Am nächsten Tag ging die Reise weiter von Dar es Salaam nach Mafinga. Die Reisezeit war mit neun Stunden angesetzt. Es machte Spaß, weil unsere Route auch durch einen Safari-Park führte. Wir sahen leider nur ein paar Tiere. Jedes mal wenn der Bus anhielt waren Menschen da, die uns etwas verkaufen wollten. Du hast dich beim Fenster hinausgelehnt, mit den Leuten verhandelt und deine Ware zugeworfen bekommen. Es war einfach lustig.

Die Landschaft war überwältigend. Große Felder, kleine Häuser, imposante Bäume,... einfach schön. Ich hätte stundenlang nur staunen und genießen können, hätte ich dazu Gelegenheit gehabt. Aber die kam schneller als erwartet. Plötzlich blieben wir ruckartig stehen. Eine stinkende Rauchwolke hüllte uns ein. Na großartig. Eine Panne - mitten im Nirgendwo. Aber die Landsleute schien das nicht zu stören. Die Menschen dort haben einen anderen Bezug zu ZEIT. Sie warten einfach, so als würden sie in STANDBY schalten. Wir warteten dort für mehrere Stunden. Die Sonne brannte herunter.
Jason versuchte den nächsten Hügel zu erklimmen, um bei der Missionsstation Bescheid zu geben, dass wir uns verspäten würden. Eric und ich begleiteten ihn. Als wir oben ankamen, hatten wir leider kein Netz. Aber Jason erklomm den nächsten Baum und siehe da "ONE" hat uns gefunden. So konnte er einige Telefonate erledigen. Schlussendlich ging es mit einem anderen Bus weiter. Die Reise dauerte insgesamt 17 Stunden!!!
Wir kamen in Mafinga an und wurden nach Kibidula zu unserer Missionsstation gebracht. Es war gegen 01:00 Morgens. Lea und ich wurden in der Dunkelheit abgesetzt. Die Jungs fuhren weiter. Wir standen neben unserem Gepäck. Mutterseelen alleine irgendwo im Busch vor einer kleinen Hütte. Wir waren hundemüde. Zum Reden fehlte einfach die Energie. Wir wußten nur, dass wir morgen zum Frühstück geweckt werden sollten. Nach dem wir uns den Schlafplatz zurechtgerichtet hatten, fielen wir tot müde ins Bett. Am kommenden Morgen konnten wir uns einen Eindruck darüber verschaffen, wo wir uns gerade befanden. Alsbald klopfte es und Jason holte uns zum Frühstück. Erst jetzt sahen wir, dass die Jungs eigentlich nicht so weit von uns entfernt ihre Bleibe hatten. Das Frühstück war einfach aber gut.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen (oder wenigstens etwas kürzer)... Wir kümmerten uns um die Garten und Geländegestaltung, bereiteten uns auf die Gesundheits- und Gartenbauvorträge vor und arbeiteten an unseren Predigten. Tembo gab uns eine Einschulung für den Busch-Tripp. Das war echt genial. Die Leute hier sind lieb, neugierig und freundlich.

Plötzlich hatte ich allergische Reaktionen auf Mangos. Hatte ich nie zuvor. Es dauerte eine Woche, bis ich das herausen hatte. Erhöhte Temperatur, alle möglichen Schmerzen und Umstände machten mir das Leben sehr ungemütlich. Als ich die Mangos bleiben lies, war alles wieder ok. Am Ende war ich dankbar, dass ich mir nicht irgendeine Tropenkrankheit zugezogen hatte oder etwas in diese Richtung.

Der Sabbat war immer eine ganz besondere Zeit. Der Gemeindechor war überwältigend. Es war eine Freude, ihnen zuzuhören. Wir wurden oft von Familien zum Mittagessen eingeladen. Es war immer speziell. Sehr gutes Essen - ich liebe es! :)

Die Woche im Busch war unglaublich. Wir hielten all unsere Vorträge und Predigten, Menschen kamen und die lokalen Helfer gaben uns die Rückmeldung, dass sie sich durch uns sehr gesegnet fühlten. Bevor wir kamen, wurde schon einiges versucht und umgesetzt, aber es waren nie so viele Menschen gekommen. Es war etwas Besonderes übersetzt zu werden. Alles lief glatt. Es war schön unter freiem Himmel, während der Wind wehte und Menschen einen wissbegierig anblickten, all das Wertvolle weiterzugeben. Alle Nervosität war dahin.

Schon in Norwegen haben sie uns gesagt (was ich aber nicht ganz verstehen konnte), das die Menschen hier denken - Wenn du weiß bist, musst du ein Arzt sein. Und das war genau das, was wir erlebten. Menschen kamen mit all ihren Porblemen. Der Elefanten-Fuß-Mann kam als Erster. Während unserem einwöchigen Buscheinsatz versorgten wir ihn und andere Menschen. Und sie waren alle so dankbar. Ich konnte es nicht glauben, aber mit Kohle-Wickeln und Aloe haben wir sehr viel Verbesserung bei ihm bewirken können. Und das in so kurzer Zeit. Wow...

Wir hatten auch immer wieder Gelegenheit mit einigen kleinen gruseligen Tieren zu spielen. Wer mich kennt, weiß das auch.

Einige Kommentare schreibe ich zu den einzelnen Bildern, damit ihr einen besseren Eindruck erhaltet von meiner Reise.

Ja, und auf einmal mussten wir Afrika wieder verlassen. Die Zeit war um, leider an dem Punkt, als wir die Leute besser kennen gelernt hatten. Es war sehr schön zu arbeiten, zu lachen, zu essen und mit den Menschen zu reden. Ich vermisse sie jetzt schon und vor allem das warme, schöne Wetter.

OK, nun viel Freude mit den Bildern.
Alles Liebe
Diana

www.europeanbibleschool.com

Bild 1 zum Block 566
Bild 2 zum Block 566
Bild 3 zum Block 566
Bild 4 zum Block 566
Bild 5 zum Block 566
Bild 6 zum Block 566
Bild 7 zum Block 566
Bild 8 zum Block 566
Bild 9 zum Block 566
Bild 10 zum Block 566
Bild 11 zum Block 566
Bild 12 zum Block 566
Bild 13 zum Block 566
Bild 14 zum Block 566
Bild 15 zum Block 566
Bild 16 zum Block 566
Bild 17 zum Block 566
Bild 18 zum Block 566
Bild 19 zum Block 566
Bild 20 zum Block 566
Bild 21 zum Block 566
Bild 22 zum Block 566
Bild 23 zum Block 566
Bild 24 zum Block 566
Bild 25 zum Block 566
Bild 26 zum Block 566
Bild 27 zum Block 566
Bild 28 zum Block 566
Bild 29 zum Block 566
Bild 30 zum Block 566
Bild 31 zum Block 566
Bild 32 zum Block 566
Bild 33 zum Block 566
Bild 34 zum Block 566
Bild 35 zum Block 566
Bild 36 zum Block 566
Bild 37 zum Block 566
Bild 38 zum Block 566
Bild 39 zum Block 566
Bild 40 zum Block 566
Bild 41 zum Block 566
Bild 42 zum Block 566
Bild 43 zum Block 566
Bild 44 zum Block 566
Bild 45 zum Block 566
Bild 46 zum Block 566
Bild 47 zum Block 566
Bild 48 zum Block 566
Bild 49 zum Block 566
Bild 50 zum Block 566
Bild 51 zum Block 566
Bild 52 zum Block 566
Bild 53 zum Block 566
Bild 54 zum Block 566
Bild 55 zum Block 566
Bild 56 zum Block 566
Bild 57 zum Block 566
Bild 58 zum Block 566
Bild 59 zum Block 566
Bild 60 zum Block 566
Bild 61 zum Block 566
Bild 62 zum Block 566
Bild 63 zum Block 566
Bild 64 zum Block 566
Bild 65 zum Block 566
Bild 66 zum Block 566
Bild 67 zum Block 566
Bild 68 zum Block 566
Bild 69 zum Block 566
Bild 70 zum Block 566
Bild 71 zum Block 566
Bild 72 zum Block 566
Bild 73 zum Block 566
Bild 74 zum Block 566
Bild 75 zum Block 566
Bild 76 zum Block 566
Bild 77 zum Block 566
Bild 78 zum Block 566
Bild 79 zum Block 566
Bild 80 zum Block 566
Bild 81 zum Block 566
Bild 82 zum Block 566
Bild 83 zum Block 566
Bild 84 zum Block 566
Bild 85 zum Block 566
Bild 86 zum Block 566
Bild 87 zum Block 566
Bild 88 zum Block 566
Bild 89 zum Block 566
Bild 90 zum Block 566
Bild 91 zum Block 566
Bild 92 zum Block 566
Bild 93 zum Block 566
Bild 94 zum Block 566
Bild 95 zum Block 566
Bild 96 zum Block 566
Bild 97 zum Block 566
Bild 98 zum Block 566
Bild 99 zum Block 566
Bild 100 zum Block 566
Bild 101 zum Block 566
Bild 102 zum Block 566
Bild 103 zum Block 566
Bild 104 zum Block 566
Bild 105 zum Block 566
Bild 106 zum Block 566
Bild 107 zum Block 566
Bild 108 zum Block 566
Bild 109 zum Block 566
Bild 110 zum Block 566
Bild 111 zum Block 566
Bild 112 zum Block 566
Bild 113 zum Block 566
Bild 114 zum Block 566
Bild 115 zum Block 566
Bild 116 zum Block 566
Bild 117 zum Block 566
Bild 118 zum Block 566
Bild 119 zum Block 566
Bild 120 zum Block 566
Bild 121 zum Block 566
Bild 122 zum Block 566
Bild 123 zum Block 566
Bild 124 zum Block 566
Bild 125 zum Block 566
Bild 126 zum Block 566
Bild 127 zum Block 566
Bild 128 zum Block 566
Bild 129 zum Block 566
Bild 130 zum Block 566
Bild 131 zum Block 566
Bild 132 zum Block 566
Bild 133 zum Block 566
Bild 134 zum Block 566
Bild 135 zum Block 566
Bild 136 zum Block 566
Bild 137 zum Block 566
Bild 138 zum Block 566
Bild 139 zum Block 566
Bild 140 zum Block 566
Bild 141 zum Block 566
Bild 142 zum Block 566
Bild 143 zum Block 566
Bild 144 zum Block 566
Bild 145 zum Block 566
Bild 146 zum Block 566
Bild 147 zum Block 566
Bild 148 zum Block 566
Bild 149 zum Block 566
Bild 150 zum Block 566
Bild 151 zum Block 566
Bild 152 zum Block 566
Bild 153 zum Block 566
Bild 154 zum Block 566
Bild 155 zum Block 566
Bild 156 zum Block 566
Bild 157 zum Block 566
Bild 158 zum Block 566
Bild 159 zum Block 566
Bild 160 zum Block 566
Bild 161 zum Block 566
Bild 162 zum Block 566
Bild 163 zum Block 566
Bild 164 zum Block 566
Bild 165 zum Block 566
Bild 166 zum Block 566
Bild 167 zum Block 566
Bild 168 zum Block 566
Bild 169 zum Block 566
Bild 170 zum Block 566
Bild 171 zum Block 566
Bild 172 zum Block 566
Bild 173 zum Block 566
Bild 174 zum Block 566
Bild 175 zum Block 566
Bild 176 zum Block 566
Bild 177 zum Block 566
Bild 178 zum Block 566