Die Sommerfreizeit 2024 in Podstrana/Split
Ab 25. August 2024 fand in Podstrana die Ü20-Sommerfreizeit statt. Trotz kleiner Komplikationen, wie einer Panne des Unionsbusses oder einer kaputten Einspritzpumpe, waren fast 30 Leute in der Villa Miljak anwesend. Ziel der Freizeit ist es, Gemeinschaft zu pflegen und Gott näher zu kommen. Die Ankunftszeit war 14 Uhr in der Villa, und es wurde bereits getauscht, verhandelt und um Rohstoffe gekämpft, denn die ersten Ankömmlinge hatten sich schon zusammengefunden, um das Spiel “Siedler von Catan” zu spielen. Währenddessen waren andere bereits im Pool und genossen eine schöne Abkühlung. Nach einer kleinen Verspätung traf dann auch der Unionsbus ein, der, wie bereits erwähnt, eine kleine Panne hatte. Damit sich alle besser kennenlernen konnten, wurde der erste Tag mit einem schönen Kennenlernspiel abgerundet.
Die Ü20-Freizeit ist auch bekannt für die Gebetszeit in der Früh und dem Morgensport, der vor dem Frühstück stattfindet, sodass man das Frühstück danach umso mehr genießen kann. Unsere Andachten zum Thema „In-team mit Gott“ hat uns darüber nachdenken lassen, wie Gott Menschen wie Mose, Abraham oder Lea berufen hat und was ER noch in unserem Leben für uns vorbereitet hat. Am Abend konnten wir in kleinen Gruppen das Gehörte in Gesprächen vertiefen und uns ganz persönlich über unsere Berufung austauschen.
Der Ausflug zum Drachenaugensee war aufregend und wunderschön zugleich. Ihr fragt euch warum? Nun, wunderschön, weil der Blick auf das Meer und die Natur gottgegeben ist und wir uns darüber freuen können. Und aufregend, weil das Klippenspringen aus sieben bis zwölf Metern Höhe Mut erforderte, aber auch extrem viel Spaß machte.
Ein weiterer Ausflug, den wir unternahmen, war die Bootstour zur Blauen Lagune. Auf dem Weg dorthin sahen wir auf dem Boot Delfine, die fröhlich herumschwammen. Auch wurde auf dem Weg die eine oder andere Challenge veranstaltet. Jungs können sich doch immer irgendwie beschäftigen. In der Lagune angekommen, schwammen einige zu einem versunkenen Schiffswrack – ein wahres Abenteuer. Andere blieben auf dem Boot, genossen die Sonne und erholten sich. Für alle war etwas dabei. Zurück in der Villa gab es ein leckeres Abendessen, bei dem es einen spannenden Fall zu lösen gab. Uns hat es allen große Freude bereitet, und viele sind in ihrer Rolle und künstlerischen Darbietung aufgegangen. Bei unserem Ausflug nach Split erlebten wir die Stadt mit viel Kultur und Geschichte, und der Ausflug war für alle sehr schön.
Der krönende Abschluss war dann die “Night in White” – ein gemeinsames Abendessen und Beisammensein in Weiß. Alles in allem war die Freizeit für jeden Teilnehmer spektakulär und für jeden war etwas dabei. Egal ob mitreißende Andachten oder Entspannen in der Sonne – jeder hat etwas mitnehmen können, und da ist nicht nur vom Sonnenbrand die Rede. Für alle, die überlegen, nächstes Jahr auf die Freizeit zu gehen: Macht es, ihr werdet es nicht bereuen.
Autor: Boateng Curtis