
Fünf Tage lang waren wir dem Geheimnis dieser historischen Stadt auf der Spur. Nach dem täglichen biblischen Input aus Daniel und Offenbarung ging es zur Erkundung auf die Straßen. Am Programm standen alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Roms, angefangen bei der Laterankirche, dem Kolosseum und Forum Romanum bis hin zum Trevi Brunnen. Natürlich durfte auch ein Besuch im Vatikan nicht fehlen - der Ausblick von der Spitze der Petersdomkuppel ist atemberaubend. Spätestens am Abend erinnerten uns unsere schmerzenden Füße daran, dass es hier viel zu sehen gibt. ;)
Vor allem beim „Church-Hopping“ wurde uns bewusst, dass viele Kirchen Maria oder den Aposteln Paulus und Petrus geweiht sind. Hier muss auch noch erwähnt werden, dass die römische Kirche, ihrer Meinung nach, die Gräber der beiden sowie die Ketten ihrer Gefangenschaft vorzuweisen hat (die auch von vielen Menschen verehrt werden). Spätestens wenn man die „Scala Santa“ besichtigt, auf der die Menschen Stufe um Stufe hinaufknien, wird klar, dass hier vieles nicht unserem biblischen Verständnis von Erlösung entspricht: Nur Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben! Schon in der Bibel wird von der geistlichen und politischen Macht berichtet (Daniel 7-9), die man hier in Rom hautnah erleben kann.
Neben den Besichtigungen gab es noch genügend Zeit für gutes italienisches Essen, Shopping und Gespräche mit alten und neuen Freunden. J
Wir sind mit vielen tollen Eindrücken, die zum Nachdenken anregen, in unseren Alltag zurückgekehrt- vielen Dank für diese einzigartige Reise!
Â
Â