„So nah am Kreuz... und doch so fern... Wo stehst du?“
Diese Frage stellten sich alle, als der Jugendgottesdienst in Graz am 9. April sein Ende fand. Alles drehte sich diesmal um die Personen, die um das Kreuz gestanden hatten, als Jesus starb. Ein Anspiel sollte diese verschiedenen Gruppen beleuchten, und Stefan Giuliani rundete das Ganze in seiner Ansprache anschließend ab. Dabei stellte er immer wieder die entscheidende Frage: „Wo stehst du?“
Doch das Anspiel war nicht das einzige Highlight im Programm, durch das Natalie Intering und Manuel Reinisch führten. In der ersten Stunde hörten wir einen Außenmissionsbericht von Jonathan Hasel, der nach der Matura ein Jahr als Studentenmissionar in der Karibik auf der kleinen französischen Insel Marie Galante verbracht hatte. Anschaulich beschrieb er seine dortige Tätigkeit als Volksschullehrer und hatte auch einige Bilder mitgebracht.
Auch die Musik durfte natürlich nicht fehlen, und so wurde neben Musikstücken vor allem viel gesungen.
Am Ende waren sich alle einig, dass der Gottesdienst viel zu schnell wieder vorbei war. Die Jugend von Graz freut sich schon auf die nächste Gelegenheit, die Gemeinde mit einem Programm zu erfreuen. Vielleicht bist dann auch DU dabei?!