Bild zum Weblog Schiwochenende - Schwarzenberg 2014
24.02.2014

Schiwochenende - Schwarzenberg 2014

Ein langes Wochenende mit neuen und alten Freunden in Schwarzenberg liegt hinter uns.

In den Semesterferien gab es wieder das alljährliche Highlight der Advendjugend Vorarlberg, das Ski und Snowboard- Wochenende in Schwarzenberg. Dieses Jahr kamen die ersten Teilnehmer schon am Donnerstag, um die umliegenden Pisten unsicher zu machen. Die Teilnehmer kamen, angefangen von den vor Ort ansässigen, aus der Schweiz, aus Norwegen, aus Deutschland und aus verschiedenen Bundesländern von Österreich. Es war eine bunt gemischte Schar aus Jung und Älter =)

Der erste gemeinsame Abend bescherte uns ein leckeres Abendessen, von unseren Küchenhelfern zubereitet. Danach kamen ein paar Kennenlernspiele, um auch die noch Unbekannten zumindest vom Namen kennenzulernen.

Am Sabbat starteten wir mit einem schmackhaften Frühstück in den Tag, auch wenn von manchen der Sabbatfrühstückszopf (Striezel) vermisst wurde. Zum Gottesdienst kamen weitere Besucher in die Hütte. Es kamen Familien, die in der Nähe wohnten, Jugendliche aus Vorarlberg, die nicht das ganze Wochenende bleiben konnten und Glaubensgeschwister die einfach kommen wollten. Musikalisch wurden wir mit den Gitarren von Marco und Sarah und der Ukulele von Daniel begleitet. Die Predigt hielt unser Gastsprecher aus Norwegen, Daniel Pel und Julian übersetzte ins Deutsche. Die Predigt war überschrieben mit dem Titel „counteracting culture“. Daniel berichtete uns von den Herausforderungen die uns als junge Christen begegnen. Entweder wir handeln wie Gottes Volk zur Zeit Jesaja’s und passen uns den Menschen um uns herum an oder wir schotten uns gegen alles ab was unserer Religion gefährlich werden könnte. So war es damals als Jesu auf Erden lebte. Unser Ziel soll sein eine gute Balance als authentischer Christ(in) zu finden!

Nach dem Mittagessen spazierten einige an den alten Sportplatz um etwas frische Luft und Bewegung zu bekommen. Wir genossen die Natur, auch wenn wir uns auf gesperrten Straßen bewegten. Die Zeit verging natürlich viel zu schnell und wir mussten schon wieder zurück in die Hütte. Nach Andacht und Abendessen gab es wieder einmal ein legendäres Nachtspiel! Jeder kennt „capture the flag“, doch bei uns wurde das spiel etwas „gepimpt“. Alle die mitmachten hatten riesigen Spaß, wurden nass und dreckig und waren am Schluss müde. Als Belohnung für alle, gab es, von denen, die in der Hütte geblieben waren, ein vorbereitetes Schokofondue.

Der letzte Tag - Aufstehen, Frühstücken, Aufräumen und ab geht’s in den Schnee. Wir danken Gott für die gesegnete Zeit die wir zusammen verbringen konnten, für neue Freunde und Bekannte, für vertiefte Freundschaften, dass niemand ernsthaft krank geworden ist, dass sich niemand beim Sport verletzt hat und für die Andachten die uns zum Nachdenken gebracht haben.

Wir blicken auf ein gesegnetes Lager zurück und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Lagerteam und Jugendleitung Vorarlberg

Sarah, Dinah-Vera und Julian

Bild 1 zum Block 685
Bild 2 zum Block 685
Bild 3 zum Block 685
Bild 4 zum Block 685
Bild 5 zum Block 685
Bild 6 zum Block 685
Bild 7 zum Block 685
Bild 8 zum Block 685
Bild 9 zum Block 685
Bild 10 zum Block 685
Bild 11 zum Block 685
Bild 12 zum Block 685
Bild 13 zum Block 685
Bild 14 zum Block 685
Bild 15 zum Block 685
Bild 16 zum Block 685
Bild 17 zum Block 685
Bild 18 zum Block 685
Bild 19 zum Block 685
Bild 20 zum Block 685
Bild 21 zum Block 685
Bild 22 zum Block 685
Bild 23 zum Block 685
Bild 24 zum Block 685
Bild 25 zum Block 685
Bild 26 zum Block 685
Bild 27 zum Block 685
Bild 28 zum Block 685