Bild zum Weblog Normale Woche ...
13.02.2012

Normale Woche ...

aus dem Kongo

 

Halli hallo zusammen!

Diese Woche war zum Glück nicht so schlimm wie die Letzte. Obwoh bei einer 49 jährigen Frau haben wir 8 Liter Aszites abgesaugt, sie hat Krebs und der ganze Bauchraum ist auch schon voll mit Metastasen.

Bei einer 19 jährigen Pat. haben wir eine ca. 25cm grosse Eierstockzyste entfernt und noch eine Dermatomzyste, die voll mit Haaren war. 2x sind wir abends operieren gegangen und haben dabei jeweils einen Blinddarm entfernt, ich bin eigentlich jeden Abend voll fertig in mein Bett gefallen.

Von Dr. Cesar habe ich gehört, dass ich schon recht gut französisch spreche, was mich natürlich sehr freut. Ich unterhalte mich auch mit den Sr. von der Station und kann mich schon verständlich mitteilen! Meine erste Geburtstagskarte hab ich grad heute auf Franz. geschrieben- Sophie hat morgen Geburtstag. Dazu werde ich ihr ein Ständchen auf der Querflöte spielen, das hat ihr beim letzten Mal sehr gefallen, hat sie mir anvertraut. Und damit sie auch was Gutes zum Essen hat, hab ich Vanillekipferl gebacken. Sie hat ja kein Backrohr, ich glaube, dass sie damit eine grosse Freude hat!

Heute waren wir am Markt und das ist wirklich ein Erlebnis! Wie wir vom Auto ausgestiegen sind, sind schon einige Buben um uns herumgelaufen, sie wollen uns Plastiksackerl verkaufen (eines kostet 100 Kongolesische Franc, 900 Kongolesische Franc sind 1$). In der Markthalle muss man sehr aufpassen, wo man hinsteigt, manche "Gewässer" dort sind einfach nur grausig. Man kann auch sehr viele verschiedene Gerüche wahrnehmen- gute und schlechte natürlich. Dann findet man dort alles - Medikamente, die den ganzen Tag in der Sonne braten, Gewand, Schuhe, Baumaterialien, Elektorgeräte, frisches Obst und Gemüse, was sehr lecker aussieht. Auch "frisches " Fleisch- abgehackte Köpfe von Ziegen und Schafen, die restlichen Bestandteile des Körpers dazu und eine Madame sitzt dabei und verscheucht die 100en Fliegen, die da herumschwirren.

Hühner sind ganz frisch zu kriegen - die leben noch und man sucht sich aus, welches man verzehren möchte. Bei den Hühnern am Boden sitzt ein kleines Mädchen in einer Pappkartonschachtel und wartet, bis ihre Mama mit der Arbeit fertig ist. Aber man kann dort gut mit den Leuten handeln und wenn man an einem Stand mehrere Sachen kauft, bekommt man ein paar Extrastücke als Gratis - Draufgabe. Der Junge vom Auto schleppt die mittlerweile vollen Säcke und ich glaube, dass er sehr froh ist, als er sie endlich ins Auto geben kann. Dafür bekommt er ein kleines Trinkgeld und er hat sich ein bissi was dazuverdient.

Wenn wir Pat. umlagern, ist das manchmal wirklich eine Herausforderung, da sie Big Mamas und Big Papas sind. Ich habe von der Firma Vitaaktiv ein Rutschtuch geschenkt bekommen und schön langsam wird es, dass sie dran denken, dass wir es auch verwenden können und es nicht nur zum Anschauen herumliegt! Diese Woche haben wir eine grosse Erneuerung eingeführt - ein OP Programm! So wissen wir in der Früh, was heute geplant ist und können alles dafür vorbereiten. Das klappt ganz gut und erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches!

Die Hundebabies sind mittlerweile 1 Monat alt und jetzt richtig lieb! Sie laufen schon fest herum und haben mich am Freitag gleich versucht, mit ihrem Gebell zu vertreiben. Aber als sie gemerkt haben, dass ich mit ihnen spiele, war ich der grosse Gewinner und wenn ich jetzt komme, möchten sie am Liebsten hochgenommen und jeder einzeln gestreichelt werden! Leider werden sie sehr von Fliegen geplagt, die ihre Eier unter die Kopfhaut legen, was sie juckt und sie sich blutig kratzen. Ich versorge sie mit Beta - Salbe, die aber nicht lange obenbleibt, da sie herumturnen, sich gegenseitig abschlecken usw. - da muss man einfach dranbleiben, damit die Wunden wieder zuheilen!

Diese Woche haben wir es wieder nicht geschafft, zum Einkaufen in die Stadt zu fahren - Sophie braucht schon dringend eine neue Bürste zum Reinigen der Instrumente! Ich glaub, ihre ist schon ein Jahr alt, zumindest schaut sie genauso aus. Vielleicht geht es sich nächste Woche aus.

Dieses WE hab ich Zeit gehabt, die Sonne und die warmen Temperaturen zu geniessen, was mir sehr gut getan hat. Ich schick euch die Wärme, damit es nicht mehr SOOOOOO kalt ist wie in der letzten Zeit!

Bis bald und eine gute Woche wünscht Claudia