Wenige Verse später begegnen wir erneut dem Erlöser dieser Welt, bei dem Versuch zu Kains verhärtetem Herzen Verbindung aufzubauen. Wiederum sind es reflektive Fragen, die der Sohn Gottes seinem Gegenüber zur Verfügung stellt. Eine Grundlage für Selbsterkenntnis wird geschaffen und der Weg gebahnt, um Denken, Empfinden und Handeln verändern zu können. "Du aber herrsche!", ist Gottes großzügiges Angebot an den Menschen. Der freie Wille schafft eine einzigartige Souveränität, ist aber gleichzeitig eine von Gott gegebene schicksalsbestimmende Eigenverantwortung.
Fragen Gottes an den Menschen spielen in der Heiligen Schrift eine entscheidende Rolle. Auch in unserem Miteinander sind es manchmal die richtigen Fragen, die uns dabei helfen, uns selbst besser verstehen zu lernen, unsere Situation sachlich betrachten zu können und dazu auffordern, Schlüsse zu ziehen sowie entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Ein Mentor stellt seinem Mentee Fragen zur Verfügung, um ihn im Nachdenken zu unterstützen und eine Grundlage für wirkungsvolle und weise Entscheidungen zu legen. Damit haben wir uns im zweiten Modul des Mentoren Trainings auseinandergesetzt und Erfahrungen gesammelt.