Bild zum Weblog LIT 2.1 | lead others
05.12.2019

LIT 2.1 | lead others

Lerne, dich von Gott führen zu lassen. Führe dich selbst. Führe andere.

In den ersten zwei Wochenenden konnten wir wertvolle Selbsterkenntnisse und Werkzeuge zur Selbstreflexion mitnehmen. Denn verantwortliches und kompetentes Führungsverhalten basiert auf einem soliden Fundament an Selbsterkenntnis. Dennoch erlebt der Mensch Sinnerfüllung, indem er zur Entwicklung anderer beiträgt und im Rahmen von Beziehungen zu seinen Mitmenschen die Welt gestaltet.

Deshalb widmete sich LIT 2.1 den grundlegenden Fragen der Teamführung und des Rollenverständnisses innerhalb eines Teams. Wie agiere ich in einer Führungsposition? Wie werde ich von anderen wahrgenommen? Was sind die Entwicklungsschritte eines Teams? Bin ich bereit zu akzeptieren, dass mein Führungsstil vielleicht nicht den gängigsten gesellschaftlich angesehenen dominanten Führungsarten entspricht? Wie wirkt sich meine Persönlichkeit und meine Lebenserfahrung auf mein Führungsverhalten aus? Die Antworten machten sofortige Änderungsmöglichkeiten klar ersichtlich oder bestätigten das bisherige Verhalten als treffend.

Es gab Momente, die Seriosität erforderten, beispielsweise das Präsentieren unserer wichtigsten innerlichen Werte, sowie das Rollenspiel am Samstagabend, wo wir alle an einer wichtigen Entscheidung eines Gemeindeausschusses unter Zeitdruck beitragen konnten. Aber auch ausreichend Zeit, um tiefsinnige und lustige Gespräche miteinander zu führen, Zeit, um in der herbstlich geschmückten Natur unterwegs zu sein und nicht zuletzt Zeit, um das unglaublich köstliche Essen in Ruhe bei Freunden zu genießen. Ich kann zuversichtlich behaupten, dass das nächste LIT mit Freude erwartet wird.

ES

Bild 1 zum Block 2249
Bild 2 zum Block 2249
Bild 3 zum Block 2249
Bild 4 zum Block 2249
Bild 5 zum Block 2249
Bild 6 zum Block 2249
Bild 7 zum Block 2249
Bild 8 zum Block 2249
Bild 9 zum Block 2249
Bild 10 zum Block 2249
Bild 11 zum Block 2249
Bild 12 zum Block 2249
Bild 13 zum Block 2249
Bild 14 zum Block 2249
Bild 15 zum Block 2249
Bild 16 zum Block 2249
Bild 17 zum Block 2249
Bild 18 zum Block 2249
Bild 19 zum Block 2249
Bild 20 zum Block 2249
Bild 21 zum Block 2249
Bild 22 zum Block 2249