Vom 14.-26. Juli fand heuer erneut das Kinderlager der Österreichischen Union am Wolfgangsee statt. Rund 40 Kinder erlebten ein spannendes, abwechslungsreiches und naturverbundenes Sommerprogramm, bei dem sie alte Freunde wiedertrafen und neue Freundschaften aufbauen konnten. Unter dem Motto „Jesus erleben“ entdeckten sie mit allen Sinnen, wer Jesus ist und wie gut er zu uns Menschen ist.
Jeder Tag begann mit fröhlichem Singen und einem geistlichen Morgenimpuls von den LeiterInnen. Nach dem Frühstück folgten die Zimmerkontrolle, das Wunschliedersingen und die Bibelarbeit.
In den Bibelarbeitsgruppen erlebten die Kinder ganz praktisch, wie sie Jesus sehen, hören, schmecken, riechen und spüren können. Ganz neu entdeckten wir dabei u.a. die Geschichten vom blinden Bartimäus, von der Hochzeit zu Kana, der Heilung des Aussätzigen oder einer kranken Frau. Alle Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen haben uns gezeigt, dass Jesus gnädig und liebevoll ist. Genauso möchte er auch uns heute spürbar begegnen.
Die Vormittage boten auch Gelegenheiten für die Sport-WM und Workshops. Nagelbilder, Töpfern oder Freundschaftsbandel-Knüpfen gaben Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch die Badeausflüge zum erfrischenden See waren ein Highlight, für die die Hürde des Fußwegs von allen in Kauf genommen wurde. Dank unseres freudig engagierten Küchenteams wurden wir auch im Strandbad mit leckerem Essen versorgt. Die Nachmittage verbrachten wir mit Gruppenspielen, sportlichen Aktivitäten, Waldentdeckungen und dem Besuch der Sommerrodelbahn.
Abends ließen wir nach dem schmackhaften Essen den einen oder anderen Tag am Lagerfeuer ausklingen, lachten vergnügt am Bunten Abend und erzählten Geschichten auf den Zimmern.
Vor allem der siebte Tag, der Sabbat, wurde zu einem zentralen Festtag unseres Lagers. Die Andacht am Lagerfeuer erinnerte uns an Jesu Errettung und wie er für uns sein Leben gab. Am Samstagmorgen feierten wir mit ausgiebigem Singen den Tag des Herrn und arbeiteten in den einzelnen Bibelarbeitsgruppen biblische Anspiele aus, die anschließend mit Kostümen vorgetragen wurden. Ein Theaterstück der LeiterInnen, das auf Gott und seine bedingungslose Liebe aufmerksam machte und unseren besonderen Wert als seine Kinder hervorhob, rundete unsere Kinderkirche ab. Am Nachmittag gab es dann Zeit zur Erholung, eine Bibelrallye und zum Sabbatschluss eine kleine Bergtour mit wunderschöner Aussicht auf den Wolfgangsee. Den Weg zurück zum Lager bahnten wir uns mit Feuerfackeln und fröhlichen Liedern.
Wir blicken auf die schönen Tage des Kinderlagers zurück und freuen uns schon auf das nächste Mal. Bist du dabei? =)