Bild zum Weblog Faszination Bibel
11.03.2015

Faszination Bibel

Vom 6.-8.März fand das zweite Schnupperwochenende von Faszination Bibel in Strobl statt.

Der Schnee bescherte uns bei der Anfahrt einige Turbulenzen, doch wir sind schließlich alle gut und wohlbehalten angekommen.
Der Haupttext für dieses Wochenendes war Johannes 2, 1-12: Die Hochzeit von Kana.

Den ersten Abend haben wir damit verbracht, Fragen an den Text zu stellen. Achtung: Antworten verboten! Wichtig war es, bewusst und tiefgründig zu lesen und jedes Element des Textes zu hinterfragen.

Spannende Fragen waren: „Wie lange dauerte eine jüdische Hochzeit?“, „Warum wendete sich Maria sofort an Jesus, als der Wein ausging? (V.3)“, „Ist Jesu Aussage: ‚Frau, was habe ich mit dir zu tun‘ (V.4) seiner Mutter gegenüber unfreundlich?“, „Auf welche Stunde bezieht sich Jesus, wenn er sagt: ‚Meine Stunde ist noch nicht gekommen!‘ (V.4)“?, „Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Hochzeit und Reinigung (V.6)?“.

Am nächsten Tag haben wir gut gestärkt von einem ausgiebigen Frühstück erneut über die Fragen nachgedacht und anschließend interaktive und spannende Predigtstunden ( J ) mit Markus Gritschenberger erlebt. Genauer betrachtet haben wir die Versuchung Jesu in Matthäus 4.

Am Nachmittag haben wir das schöne Wetter am Wolfgangsee genossen und unsere „Köpfe gelüftet“, um am frühen Abend wieder über Johannes 2 nachzudenken.

Diesmal haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und gezielte Fragenstellungen behandelt. In diesen Gruppen wurden verschiedene Arbeitsschritte durchgeführt wie zum Beispiel: Untersuchen von Struktur und Aufbau des Textes, sowie Leitwort- und Schlüsselwortanalyse, Personenanalyse, genaueres Betrachten von Kontext und Intertextualität, Durchführen von Wortstudien und vieles mehr.

Der Abend war gefüllt mit rauchenden Köpfen, vielen neuen Erkenntnissen und Staunen über die Fülle an Informationen, die in diesem Text versteckt sind – kurz gesagt: Faszination an der Bibel!

Nach getaner Arbeit genossen wir das Beisammensein und viel Gelächter erfüllte die Hütt’n.

Sonntagvormittags teilten die Gruppen die Ergebnisse ihrer Studien und wir konnten viele unserer Fragen beantworten.

Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei!

Pia N. Mayer, Olivia Wagner

Bild 1 zum Block 745
Bild 2 zum Block 745
Bild 3 zum Block 745
Bild 4 zum Block 745
Bild 5 zum Block 745
Bild 6 zum Block 745
Bild 7 zum Block 745
Bild 8 zum Block 745