Bild zum Weblog Denkraum zum Thema "Bodyshaming"
30.04.2021

Denkraum zum Thema "Bodyshaming"

"Bodyshaming" bedeutet, dass jemand aufgrund seines Aussehens abgewertet wird. Die Diskriminierung geht von kleinen, spitzen Bemerkungen über deftige Beleidigungen bis hin zu Mobbing und Ausgrenzung.

Ich hatte das Vorrecht meinen ersten Denkraum zum Thema „Bodyshaming" in Salzburg zu erleben. Besonders interessant war nicht nur das Thema, sondern auch die Diskussionen in den Gruppen, die neben den Impulsen von Alejandro Wollenweber einen spannenden Ausgleich schafften. Auch hat uns Johanna Ohlig an ihrer eigenen Erfahrung teilhaben lassen.

Bodyshaming ist ein Thema, womit jeder in seinem Leben schon einmal konfrontiert wurde. Oft denken wir -und ich muss zugeben das war auch mein Vorurteil gegenüber diesem Denkraum- dass es nur für Menschen, die selbst Opfer geworden sind, essenziell ist, sich damit zu befassen, um Heilung zu erfahren.

Oberflächlich weiß jeder was Bodyshaming ist, aber versuchen wir uns vollständig auf dieses Thema einzulassen, so wird sich, denke ich, jeder diese enorme Verantwortung eingestehen, die beim Umgang mit unserem Nächsten entsteht. Daher habe ich zwei Entscheidungen getroffen.

Zum einen möchte ich lernen, nicht alles was Menschen sagen zu sehr an mich heranzulassen, was mir hoffentlich, mit Gottes Hilfe, gelingen wird. Er ist die einzige Quelle für wahren Selbstwert, besitzt die Macht zu bewahren, zu schützen und die Fähigkeit uns zu heilen und wiederherzustellen. Das verspricht uns sein Wort und wir haben entdeckt, dass wirklich viele Charaktere der Bibel, angefangen bei Adam bis hin zu Jesus, die göttliche Kraft auf diese Weise erfahren durften. Ein Grund mehr darauf zu vertrauen!

Und zum anderen habe ich die Entscheidung getroffen, in Zukunft sensibler für meinen Gegenüber zu werden und mehr Acht darauf zu geben, was meine Worte und auch meine Blicke vermitteln. Oft sind wir uns nicht bewusst, was für einen Schaden wir mit unseren unüberlegten Worten und Handlungen anrichten.

Auch wenn du nicht beim Denkraum dabei warst, so möchte ich dich trotzdem dazu ermutigen, dass du deinen Wert bei unserem Vater im Himmel suchst und, dass du durch ihn anderen Menschen ihren eigenen Wert verdeutlichen kannst.

Du hast es in der Hand, ab heute einen Unterschied zu machen.

Bild 1 zum Block 3169
Bild 2 zum Block 3169
Bild 3 zum Block 3169
Bild 4 zum Block 3169
Bild 5 zum Block 3169
Bild 6 zum Block 3169
Bild 7 zum Block 3169
Bild 8 zum Block 3169
Bild 9 zum Block 3169
Bild 10 zum Block 3169
Bild 11 zum Block 3169
Bild 12 zum Block 3169

Autor: AW

Bildnachweis: Ophelia Weiske