
Als Wiener Adventjugend wollten wir uns mit dem Phänomen "Weihnachten" auseinander setzen. Sonderangebote, Geschenke und die alltäglichen Sorgen lässt unsere Stadt vergessen, dass wir den Geburtstag unseres Erlösers feiern! Neulich lauschte Thomas Thormann, der auch die Andacht leitete, einem Gespräch zwischen zwei Frauen, die zufällig das Krippenspiel scheinbar zum ersten Mal sahen: „Hey, schau mal her! Wie schlimm ist das denn!? Jetzt bringen sie auch noch Gott in das ganze Weihnachten hinein...“ Feiert man Weihnachten ohne Jesus, ist es wie eine Hochzeit ohne Brautpaar!
Wir schlugen gemeinsam unsere Bibeln auf und lasen Lukas 2 mit den Voraussagen aus Micha 5:1 und Jesaja. Das Volk Israel hatte alle notwendigen Informationen um sich auf das Geburtstagsfest vorzubereiten. Doch von den alltäglichen Sorgen überwältigt, wurden die Zeichen der Zeit von den Israeliten übersehen. Niemand wollte dem Retter der Menschheit begegnen... Niemand? Fast niemand! Einige einfache Hirten wurden von den Engeln auf das wichtigste Ereignis der Geschichte hingewiesen. Anschließend nahmen Sie sich die Zeit den Erlöser zu suchen.
Da man zu Weihnachten auch gerne das Beisammensein genießt, wurden einige Gesellschaftsspiele organisiert um die einzelnen Jugendgruppen zu vereinen. Wir sind davon überzeugt, dass wir als großes Wiener-Jugendteam zusammen mehr erreichen können!
Freddy Mincinoiu
Fotos: Vita Csaba